Sind Sibirische Katzen für Allergiker geeignet?

Immer wieder erreichen mich die Anfragen von Allergiker, die überall im Internet gelesen haben, dass Sibirische Katzen für Allergiker geeignet sind.


Menschen sind meist nur gegen das Protein Fel D1 Allergisch, welches sich unter anderem im Speichel und im Urin der Katze befindet. Dieses Protein wird beim täglichen Putzen im ganzen Fell der Katze verteilt , so dass die meisten Menschen glauben, sie seien gegen die Haare Allergisch. Leider trägt jede Katze dieses Protein in sich - ja auch Nacktkatzen! Bei einigen Katzen lässt sich aber weniger von diesem Protein nachweisen als bei anderen. Eine davon ist die Sibirische Katze. Dies hat zu dem Mythos geführt, dass diese Katzenrassen für Allergiker geeignet sind und keine Allergien auslösen würden. 

Ich weis aus Erfahrung, dass Sibirische Katzen genauso Allergien auslösen können , wie andere Katzen auch! 

Ich hatte schon öfters Besuch von Allergiker - auch aus der eigenen Familie -und immer wieder kamen Allergiesymptome ans Tageslicht.

Natürlich könnte ich nun jedes Kitten, welches bei uns Geboren wird, testen lassen, und die mit weniger Protein Fel D1 als weniger Allergieauslösend verkaufen und das große Geld machen. Aber weniger Allergieauslösend heißt nicht Antiallergen! Selbst Katzen die wenig von diesem Protein aufweisen, können noch Allergien auslösen! Was gerade bei empfindlichen Menschen zu Asthmaanfällen führen kann! Außerdem sind diese Tests unglaublich teuer, die Kosten trägt dann auch der Käufer und da ich den ganzen Wurf testen lassen müsste, wäre das "ausnahme Kitten" fast unbezahlbar. Dazu kommt, dass es auch nicht sicher ist, ob dieses Kitten das ganze auch vererbt oder sich das Protein im Alter / nach der Kastra / ohne Kastra erhöht oder nicht.


Um auf den Punkt zu kommen: Ich verschicke keine Katzenhaare als "Test". Und ich verkaufe auch keine Katzen an Allergiker! Das ganze ist viel zu unsicher und der ganze Stress tragen meine Katzen und auch Sie! Das muss nicht sein!


Es tut mir natürlich leid für alle Allegiker, die sich doch so gerne eine Katze wünschen, doch wir experimentieren nicht, denn ich möchte IHNEN, wie auch meinen Katzen, Sicherheit garantieren, damit beide Seiten sich wohl fühlen,